32. Karlsruher Didaktik-Workshop 31. Mai und 1. Juni 2024
Quantencomputer & Co
Quantenphysik und Quantentechnologien - Chancen für den Physikunterricht!?, Gesche Pospiech
Quantencomputer im Physikunterricht?, Rainer Müller
Von quantenverschlüsselter Kommunikation zum Quanteninternet, David Hunger
Moderner Physikunterricht auf dem unbeschriebenen Blatt, Jan-Peter Meyn
Stolpersteine in der Didaktik der Quantentheorie, Oliver Passon
Worin unterscheidet sich ein Quantencomputer von einem klassischen Computer?, F. Herrmann, M. Pohlig, H.-G. Schneider
Quantensensorik, Ronny Nawrodt
Low-Cost Experimente mit NV-Zentren, Nils Haverkamp
31. Karlsruher Didaktik-Workshop 17. Juni 2022
Relativität und andere Themen
Energietransport als relativistisches Phänomen, W. Maurer
Synchronisierte Uhren, Selbstorganisation und Emergenz: Experimente und Modelle universeller Phänomene, M. Euler
Ist die Masse ein Maß für die Trägheit, F. Herrmann/M. Pohlig
Physikbücher werden besser und schlechter. Warum, und wer hat die Schuld? – am Beispiel Metzler Physik, H. Schwarze
Analogieexperiment zur Gravitationswellendetektion, M. Daam
Ein neues relativistisches Paradoxon, F.Herrmann/M. Pohlig
International symposium Februar 2019 (30. Karlsruher Didaktik-Workshop)
Physics on the move
A brief history of introducing the KPK in China, M. Chen
What is good teaching and what can the KPK contribute to it?, H. Schwarze
Geometrical approach to relativity, C. Agnes and A. Merletti
How harmful is the first law?, G. Job
What I noticed again and again - 10 years of didactics lectures, M. Pohlig
Understanding physics learning in perspective of category, M. Chen
Selective suppression of normal modes of coupled oscillators, M. d’Anna
Modeling, simulation and validation of motions along a straight line, W. Maurer
Why do we need science didactics?, F. Herrmann
29. Karlsruher Didaktik-Workshop Juni 2018
Astrophysik im Unterricht
Wie weit ist der Mond entfernt?, U. Backhaus
Relativistische Thermodynamik – Grundbegriffe, Schwarze Löcher, kosmologische Aspekte, G. F. Neugebauer
Zur Stabilität der Sonne, H. Hauptmann
Zur Stabilität von Roten Riesen, M. Pohlig
Zur Stabilität von weißen Zwergen, F. Herrmann
Gravitationswellenastronomie, K. H. Lotze
Der Flaschenglobus - ein Freihandplanetarium, plus Arbeitsblatt, O. Fischer
28. Karlsruher Didaktik-Workshop Juni 2017
Einsteins Graviationstheorie und Kosmologie
Die beschleunigte Ausdehnung des Universums, J. Weller
Wovon handelt die Relativitätstheorie?, F. Herrmann
Zur relativistischen Dynamik ohne Lorentztransfomationen, M. Pohlig
Die kosmische Hintergrundstrahlung – das Echo des Urknalls (Präsentation), M. Camenzind
Die kosmische Hintergrundstrahlung – das Echo des Urknalls (Text und Bilder), M. Camenzind
Urknall und Expansion des Universums – Wie sollen wir uns das vorstellen? (mehrere Artikel dazu), K.-H. Lotze
Das Michelson-Morley-Experiment und der Äther, F. Herrmann
Der gekrümmte Raum und die gekrümmte Raumzeit, M. Pohlig
Warum ist der Nachthimmel dunkel? Ein altes Paradoxon im Lichte der modernen Wissenschaft (Text und Bilder), K.-H. Lotze
Warum ist der Nachthimmel dunkel? Ein altes Paradoxon im Lichte der modernen Wissenschaft (Präsentation), K.-H. Lotze
Unsere Version des Zwillingsparadoxons, F. Herrmann
27. Karlsruher Didaktik-Workshop Juni 2014
Mechanik mit Impulsströmen
Impulsströme und die Newtonschen Gesetze, M. Pohlig
Impulsstrom und Kraft: Beispiele, K. H. Stark
Vom Spannungstensor zum Impulsstrom, C. Kohstall
Die Messung der Impulsstromstärke, H. Hauptmann
Statik mit Impulsströmen, W. Maurer (auch hier)
Impulsstrom und Energiestrom, H. Hauptmann, M. Rutz-Lewandowski
Erfahrungen mit Impulsströmen in der Schule und am Seminar, J. Küblbeck
Impulsströme in der Schule: Nützlich? Aus Sicht der Schüler?, H. Schwarze
Schüler arbeiten mit Impulsströmen (Film), H. Schwarze, Förster
Energie- und Impulsstrom in der Fahrradkette, H. Hauptmann
Impulsströme in Feldern, P. Schmälzle
Impulsströme in elektromagnetischen Wellen, M. Pohlig
Impulsströme in akustischen Wellen, F. Herrmann
Impulsstrom und Gezeiten, H. Hauptmann, M. Rutz-Lewandowski
Impulsströme in Gasen und Festkörpern mikroskopisch, W. Maurer (auch hier)
Demonstration of a momentum current loop, C. Agnes, A. Merletti
Die Kettenfontäne („Fountain chain“), F. Herrmann
26. Karlsruher Didaktik-Workshop Mai-Juni 2013
Der KPK in der Kritik
Zur Beziehung zwischen Theorie und Realität – Wohlwollender Versuch einer Analyse der Probleme der KPK-Kritiker, F. Herrmann
Über die Qualität von Argumenten in der Physikdidaktik: Beispiele und Hintergründe, H. Schwarze
Zur Struktur der Translationsmechanik, W. Maurer
Die Rolle von Analogien und kognitiven Organisatoren im naturwissenschaftlichen Unterricht, P. Lubini und M. d’Anna
Lehrpläne,Bildungsstandardsund der KPK, W. Heuper
Der KPK aus der Sicht eines Schulleiters, G. Offermann
Kritik am KPK – eine persönliche Bilanz, P. Schmälzle
Vom Umgang mit Schriften und Vorschriften, J. Küblbeck
Der Zufall als treibende Kraft, G. Job
25. Karlsruher Didaktik-Workshop Juni 2012
Teilchenphysik im Unterricht
Einführung in die Teilchenphysik – Neues vom LHC, G. Quast
Urknall, Teilchen, Antimaterie – Programme für Lehrkräfte und Schüler am CERN, S. Schmeling
Was wollen wir, was sollen die Schüler unter Masse verstehen?, M. Pohlig
Zentrale Konzepte der Teilchenphysik und Ideen zur Umsetzung im Schulunterricht, M. Kobel
Feynman-Diagramme im Oberstufenunterricht? J. Küblbeck
Ist die Hülle des Protons die Hülle des Atoms im Kleinen? – Der windungsreiche Schul-Weg vom Atom zum Elementarteilchen, H. Schwarze
Vorstellung des Projekts InsideScience J. Muñoz-Morcillo
24. Karlsruher Didaktik-Workshop Juni 2011
Physikgeschichte im Unterricht – mehr als nur Geschichten
History is no bunk – Argumente und Beispiele für die Nutzung der Geschichte zur Vermittlung von Physik, F. Rieß
Zur Geschichte des Photons, J.-P. Meyn
Hundert Jahre Entropie als Wärme, M. Pohlig
Der Zwiespalt zwischen Theorie und Anschauung in der Wärmelehre und seine geschichtlichen Ursachen, G. Job
Die Vermittlung von prozessbezogenen Kompetenzen durch historische Zugänge, M. Barth
Experimente aus der Geschichte der Physik für einen zeitgemäßen Unterricht: Zwischen Praxis und historischem Kontext, P. Heering
Goethe als Physiker, W. Ruppel
23. Karlsruher Didaktik-Workshop Juni 2010
Die Rolle des Experiments im Physikunterricht
Experimentieren und Versuche machen – Erkenntnistheoretische Aspekte der Sachbegegnung im naturwissenschaftlichen Unterricht
H. Muckenfuß: Folien Text
Experimentieren im Physikunterricht Empirische Befunde und offene Fragen, G. Merzyn
Was ist ein physikalisches Experiment? – Einige Bemerkungen aus physikalischer, psychologischer
und physikdidaktischer Perspektive, E. Starauschek
Lernen durch Experimentieren, M. Euler
Empirische Studien zur Rolle des Experiments im Physikunterricht, M. Tesch
Wer alles spielend erlernt, erlernt alles spielend: vom Unterhaltungswert der Naturphänomene! A. Pflug
Experiment und Deutung: richtig, anders richtig, am Rande richtig oder gar nicht vorhanden, H. Schwarze
Ich habe hier kein Experiment aufgebaut... J. Küblbeck
Analogieexperimente P. Schmälzle und F. Herrmann
22. Karlsruher Didaktik-Workshop Juni 2009
Verschränkung, Dekohärenz, ... Themen für den Physikunterricht?
Das Erlanger Konzept zur Quantenphysik, J.-P. Meyn
Quantenkryptographie und Verschränkung für den Schulunterricht, P. Bronner
Eigenschaften von Quantenobjekten – das Konzept von milq, H. Wiesner
Schrödingers Hund, J. Küblbeck
Anbinden an Vorkenntnisse: Der Unterricht vom H-Atom über das H2-Molekül zu verschränkten Zuständen, H. Schwarze
Dekohärenz und andere Missverständnisse der Quantentheorie, H. D. Zeh
Vorstellung des Quantenradierers, A. Bergmann
Zustände wie im Neuen CD-Rom: der Anti-Paarlauf verschränkter Elektronen als poquelinsches comedie-ballet in eisiger Materie, A. Pflug
Wo liegen die Schwierigkeiten der Quantenphysik? F. Herrmann
Zum Quantenphysiklehrplan, F. Kranzinger
21. Karlsruher Didaktik-Workshop Mai 2008
Ausrichtung des Physikunterrichts an Kompetenzen – eine Neuorientierung für Schüler und Lehrer
KMK Standards für die Lehrerbildung
KMK Bildungsstandards
Bildungsstandards Physik Baden-Württemberg
Niveaukonkretisierungen Physik Baden-Württemberg
Ausbildungsplan Seminar Baden-Württemberg
Ausrichtung des Physikunterrichts an Kompetenzen – Was folgt daraus für Lehrer und für Schüler? J. Leisen
Neuausrichtung des Physikunterrichts als Folge der Baden-Württembergischen Bildungsstandards? S. Binninger
Sind Bildungsstandards Antriebe oder Widerstände für Kompetenzvermittlung – eine kurze Einschätzung der derzeitigen schulischen Praxis, G. Offermann
Kompetenzen überprüfen, aber wie? – Klassenarbeiten, Vergleichsarbeiten und Abitur, F. Karsten
Was ist guter (Physik-) Unterricht? Einige Merkmale und Befunde, die sich aus der empirischen Forschung ergeben, E. Starauschek
Ein Kompetenzmodell zur Förderung eines interdisziplinären Zugangs zu systemdynamischem Denken, M. D‘Anna. P. Lubini, U. Kocher, G. Laffranchi, P. Morini
Regenerative Energiequellen aus thermodynamischer Sicht, J.-P. Meyn
Kompetenzbereich Kommunikation: Sprechanlässe schaffen –Kompetenzentwicklung im Mechanikunterricht, H. Schwarze
Energiesparen zu Hause zwischen Dichtung und Wahrheit – kompetente Schulkinder erziehen Ihre Eltern, A. Pflug
Fehlerbalken im Anfängerunterricht? Auswertung von Schülerexperimenten in Klasse 7, J. Küblbeck
Erfordert die Betonung des Kompetenzbegriffs eine andere Ausbildung zukünftiger (Physik-)Lehrkräfte? P. Schmälzle
Themen der weiter zurück liegenden Workshops
Nummer
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
Jahr
1983
1984
1985
1986
1988
1992
1993
1994
1995
1996
1997
1989
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
2006
Thema
Die Lokalisierung von Energie und Energieströmen
Die Entropie im Unterricht von Schule und Hochschule
Das Shannonsche Informationsmaß als ordnendes Konzept in den Naturwissenschaften
Atomistik: Rechtfertigung für den Universalitätsanspruch der Mechanik?
Thermodynamik und Struktur der Materie
Atommodelle und chemische Bindung im Schulunterricht
Die Atomistik von Festkörpern und Gasen in elementarer Darstellung
Kernphysik
Photonen
Zehn Jahre Mechanikunterricht mit Impulsströmen – Rückblick und Ausblick
Energie und Entropie
Der Karlsruher Physikkurs als strukturelle Neudarstellung der Physik im Licht der aktuellen fachdidaktischen Forschung
Atmosphärenmodelle
Das chemische Potenzial im Physik- und Chemieunterricht
Schwingungen und Wellen
Die Sprache im Physikunterricht
Quantenphysik in der Schule
Statistische Physik
Relativistische Physik
Die chemische Bindung